02.12.2024
Bebauungsplan „Am Schloss“ in Struppen OT Thürmsdorf
Bekanntmachung Bebauungsplan „Am Schloss“ in Struppen OT Thürmsdorf
Im Elbbogen zwischen Pirna und Königstein
02.12.2024
Bekanntmachung Bebauungsplan „Am Schloss“ in Struppen OT Thürmsdorf
26.11.2024
15.11.2024
Deutsche Post: Filialveränderung in Struppen
Neuer Filial-Partner im Einzelhandel wird gesucht
Das Partner-Filial-Modell der Deutschen Post hat sich bundesweit tausendfach bewährt. Seit 1995 arbeitet das Unternehmen mit Kaufleuten des Einzelhandel oder örtlichen Gewerbetreibenden erfolgreich zusammen. Dabei bieten die Kooperationspartner neben ihrem Kernangebot zusätzlich auch Postdienstleistungen an. Umfragen zufolge ist die Resonanz sowohl bei Partnern, als auch Kunden der Deutschen Post durchweg positiv: Während sich die Einzelhändler über zusätzliche Kundenfrequenz in ihrem Hauptgeschäft freuen, profitieren die Postkunden von handelstypischen längeren Öffnungszeiten und der Möglichkeit von Verbundeinkäufen.
Mit der Schließung der örtlichen Partner-Filiale in der Hauptstr. 54, 01796 Struppen mit Ablauf des 18.12.2024, bittet die Deutsche Post und DHL ihre Kunden in Struppen, die nächstgelegene Partner-Filiale in Königstein, Pirnaer Str. 2 zu nutzen (Öffnungszeiten Montag bis Freitag von 9:00 – 12:30 Uhr und 14:00 – 17:00 Uhr sowie am Samstag von 9:00 – 12:00 Uhr). Darüber hinaus befindet sich in Königstein vor EDEKA eine Poststation. Dort können Postkunden Pakete, Päckchen und Retouren rund um die Uhr einliefern, Briefmarken erwerben und können den Videochat zur Beratung nutzen. Auch der Presseshop, Struppener Str. 11a in Pirna (bei Kaufland) bietet die gleichen Leistungen, wie die Filiale in Königstein an und erwartet die Struppener Bürgerinnen und Bürger mit umfassenden Service.
Brief- und Paketmarken können zudem unkompliziert in der „Post & DHL“-App erworben werden.
Unter www.postfinder.de können sich Kunden auch, nach Eingabe ihrer Adresse, die Standorte aller umliegenden Briefkästen, DHL-Paketshops, DHL-Packstationen und Partner-Filialen (inklusive Öffnungszeiten) anzeigen lassen.
Die Deutsche Post sucht neuen Kooperationspartner im Einzelhandel
Die Deutsche Post und DHL sucht weiterhin aktiv nach einem neuen Filialpartner in der Gemeinde Struppen. Jeder Selbstständige, der im Ort einen Laden/Einzelhandelsgeschäft betreibt oder betreiben möchte, kann sich gern bei der Deutschen Post und DHL melden, wenn Interesse an der Übernahme von Postdienstleistungen besteht. Bewerbungen sind online über http://www.deutschepost.de/partner-werden möglich.
14.11.2024
Pressemitteilung
Pressestelle
pressestelle@landratsamt-pirna.de | www.landratsamt-pirna.de
Datum: | 13.11.2024 |
Nr.: | 229 |
Fördermittelbescheid zur Umnutzung der Alten Schule in Struppen
Am Investitionsobjekt Alte Schule Struppen trafen sich Landrat Michael Geisler und Bürgermeister Michael Sachse zur Übergabe eines Fördermittelbescheids für die Gemeinde Struppen. Mit Hilfe des Bescheids wird das Vorhaben „Umnutzung der ehemaligen Schule zum Ärztehaus – 1. Bauabschnitt“ mit dem Ziel realisiert, das Gebäude einer neuen Nutzung zuzuführen. Angesichts der zunehmend schwierigen ärztlichen Versorgung im ländlichen Raum soll mit dem neuen Ärztehaus eine deutliche Verbesserung der medizinischen Versorgung für die Bevölkerung in Struppen und den umliegenden Ortsteilen in den Bereichen der Zahnmedizin, Allgemeinmedizin sowie auch der physiotherapeutischen Behandlung stattfinden.
„Mit der Sanierung wird ein bedeutender Schritt unternommen, um älteren Menschen eine wohnortnahe medizinische Versorgung zu ermöglichen“, erklärt Landrat Michael Geisler. „Gleichzeitig soll das Ärztehaus die Attraktivität des ländlichen Raums steigern und so Anreize für junge Personen oder Familien schaffen, sich hier anzusiedeln oder zu bleiben.“
Die Alte Schule in Struppen wurde um 1961 auf den Kellermauern eines Altgebäudes errichtet. Der zweigeschossige Massivbau ist teilunterkellert und besteht aus Ziegelmauerwerk mit Betondecken und einem Satteldach, das auf einem Holzdachstuhl ruht und mit Tondachsteinen gedeckt ist. Nachdem der Schulbetrieb in den 1990er Jahren eingestellt wurde, befindet sich das Gebäude in einem zunehmend sanierungsbedürftigen Zustand.
Im ersten Bauabschnitt werden das Erd- und Kellergeschoss, einschließlich aller Installationen, umfassend ausgebaut. Geplant sind der Einbau einer neuen Heizungsanlage, der Austausch aller Fenster, die Trockenlegung des Gebäudes sowie lärmintensive Arbeiten im Obergeschoss wie Abrissarbeiten an Wänden und Böden. Zudem wird ein Aufzug eingebaut, um einen barrierefreien Zugang zu gewährleisten.
Die Förderung in Höhe von 500.000 Euro erfolgt im Rahmen der Gemeinschaftsaufgabe „Verbesserung der Agrarstruktur und des Küstenschutzes“ (GAK) und wird zu 60 % vom Bund und zu 40 % vom Freistaat Sachsen finanziert. Eigenmittel in Höhe von etwa 275.000 Euro bringt die Gemeinde selbst ein.
Diese Steuermittel werden auf Grundlage des vom Sächsischen Landtag beschlossenen Haushaltes zur Verfügung gestellt.
14.11.2024
Pressemitteilung Zweckverband Abfallwirtschaft Oberes Elbtal aufgrund Brückensperrung
07.11.2024
Pressemitteilung
Pressestelle
pressestelle@landratsamt-pirna.de | www.landratsamt-pirna.de
Telefon: 03501 515-1110 | Mobil: 0151 11348804
Datum: | 07.11.2024 |
Nr.: | 222 |
Information zur Brückensperrung in Bad Schandau
Gegen 17:30 Uhr wurde Landrat Michael Geisler am 6. November 2024 von Staatsminister Martin Dulig telefonisch über die kurzfristig vorgesehene Sperrung der Elbbrücke in Bad Schandau (B 172) informiert. Parallel informierte das Landesamt für Straßenbau und Verkehr die Beigeordnete des Landkreises.
Unmittelbar nach dieser erstmaligen Information des Landkreises am gestrigen Abend erfolgten durch Landrat Geisler Gespräche mit der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE), um Sofortmaßnahmen für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Vorbereitung der Brückensperrung einzuleiten. Mit dem Bad Schandauer Bürgermeister setzte sich der Landrat ebenfalls in Verbindung.
Der Kreisbrandmeister wurde zudem beauftragt vorbereitende Maßnahmen zur Gewährleistung des Rettungsdienstes sowie zur Sicherstellung des Feuerwehrdienstes einzuleiten und sofort entsprechende Gespräche noch in der Nacht zu führen. Auch die betroffenen Feuerwehren sowie der Rettungsdienst wurden informiert. Ein Rettungswagen wurde aus Pirna nach Königstein verlegt, um die Hilfsfristen linkselbisch abzusichern.
Im Anschluss erfolgten durch den Landrat Informationen an die Medien, um die Bevölkerung möglichst umgehend über die bevorstehende Sperrung durch das Landesamt für Straßenbau und Verkehr als Straßenbaulastträger zu informieren.
Landrat Michael Geisler findet zu dieser Situation klare Worte: „Die Sperrung der Brücke in Bad Schandau trifft die Einwohner unseres Landkreises hart, insbesondere die Berufspendler, die betroffenen Schüler und ihre Eltern, Jugendliche in der Ausbildung ebenso wie Senioren bei ihren Besorgungen. Zudem trifft es die Infrastruktur der gesamten Hinteren Sächsische Schweiz empfindlich. Große Herausforderungen stellen sich jetzt nicht nur für Rettungsdienst, Feuerwehreinsatzbereitschaft und den Öffentlichen Personennahverkehr sondern auch für die regionale Wirtschaft und unsere tschechischen Nachbarn. In der Tat müssen wir die Bad Schandauer Brücke als eine der Verkehrshauptschlagadern in unserer Region betrachten. In jeglicher Hinsicht stellen sich gewaltige Fragen zur gegenwärtigen Bewältigung der Situation und zur mittelfristigen Entwicklung der Region. In dieser Dimension und mit all ihren Auswirkungen ist die Sperrung für den Landkreis und für unsere Einwohner weder kurz- noch langfristig tragbar. Die Umleitungen für unsere Bürgerinnen und Bürger sowie die Gefahr, dass die Region abgehängt werden könnte, sind schlichtweg eine Zumutung. Ich werde mich dafür einsetzen, dass der Freistaat alle Kraftanstrengungen unternimmt, um bei den Problemen für die Anwohner und die Stadt Bad Schandau sowie der angrenzenden Gemeinden pragmatische Lösungen zu ermöglichen und selbstverständlich auch dafür, dass schnellstmöglich für eine Wiederherstellung der Infrastruktur Sorge getragen wird.“
Derzeit ist die Landkreisverwaltung intensiv mit der weiteren Sachverhaltsaufklärung befasst und dem Einleiten von Maßnahmen zur Linderung und Steuerung der Auswirkungen der Brückensperrung. Diese betreffen unter anderem den Rettungsdienst, Schülerverkehr sowie die Feuerwehreinsatzbereitschaft.
Am heutigen 7. November 2024 fanden bereits Beratungen mit den Leistungserbringern Rettungsdienst zur Kompensierung der Brückensperrung statt. Hintergrund hierfür ist, dass die in Bad Schandau stationierten Rettungswagen bisher rechts und linkselbisch im Einsatz waren. Für die Zeit der anstehenden Brückenprüfung wurden Sofort-Maßnahmen vereinbart sowie Perspektivszenarien besprochen, diese sind nun zu prüfen. Ebenso werden heute durch die Städte und Gemeinden, dem Landratsamt sowie der Integrierten Regionalleitstelle Dresden (IRLS) alle Feuerwehrbereichsfolgen geprüft und geändert, sodass auch weiterhin die Hilfsfristen bei eingehenden Notfällen gewährleistet bleiben.
Die Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) arbeitet mit Hochdruck an der Einrichtung alternativer ÖPNV-Angebote. Er hat bereits am heutigen 7. November 2024 seit Betriebsbeginn die ersten Umleitungsfahrpläne für die Buslinien 241, 244, 251, 252, 253 und 260 umgesetzt. Insbesondere wird auf die Fährverbindung Bad Schandau, Elbkai – Nationalparkbahnhof und den Zug U28 Bad Schandau – Rathmannsdorf – Sebnitz verwiesen. An einer Verstärkung des Fährverkehrs wird gearbeitet.
Die Fahrdienste im Schülerspezialverkehr stehen im engen Kontakt mit dem Landratsamt sowie den betreffenden Schulen und Eltern. Fahrzeiten und Alternativrouten werden für die nächsten Tage direkt abgestimmt. Für die weitere Sicherung der Schülerbeförderung sind das Landratsamt, die Verkehrsunternehmen im ÖPNV, die Fahrdienste im Schülerspezialverkehr, Schulen und Eltern in fortwährender Abstimmung. Der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE) informiert aktuell auf der Seite www.rvsoe.de.
07.11.2024
Sperrung Elbbrücke Bad Schandau - Mitteilung des Tourismusverbandes:
07.11.2024
17.09.2024
HWS 2021 Instandsetzung Entwässerung Heckenweg
„Diese Baumaßnahme wird mit zur Verfügung gestellten Mitteln des Bundes aus dem Aufbauhilfefonds 2021 finanziert.“
Die Gemeinde Struppen gibt bekannt, dass die HW-Schadensbeseitigung am Heckenweg am 23.09.2024 beginnen soll. Es ist eine Bauzeit von ca. 2 Monaten veranschlagt. Der Auftrag wurde an das Unternehmen Sebnitztalbau GmbH auf der Grundlage des Gemeinderatsbeschlusses erteilt.
Die betroffenen Anwohner am Heckenweg werden vom Bauunternehmen detailliert informiert.
12.09.2024
Ab dem 23.09.2024 beginnen die Arbeiten im Rahmen der Hochwasserschadensbeseitigung 2021 am Heckenweg. Hierfür bedarf es einer Gesamtsperrung für den Verkehr der Straße. Es ist gemäß verkehrsrechtlicher Anordnung vorgesehen, dass nach Arbeitsende die Durchfahrt für Anwohner mittels Stahlplatten zu sichern ist, Zugänge/Zufahrten zu den Grundstücken sind abzustimmen/zu gewährleisten. Die Baumaßnahme ist zunächst bis zum 22.11.2024 geplant.