Struppen

Im Elbbogen zwischen Pirna und Königstein

Robert-Sterl-Haus

Das Robert-Sterl-Haus ist eines der wenigen original erhaltenen Künstlerwohnhäuser in Deutschland.
Es bietet die einzigartige Gelegenheit, den bedeutenden deutschen Impressionisten Robert Sterl (1867–1932) nicht nur in seinen Gemälden aus allen Schaffensperioden, sondern auch in seiner Privatsphäre kennen zu lernen.

Der sächsische Maler, Zeichner und Grafiker Robert Sterl zählt zu den bedeutenden Vertretern des deutschen Impressionismus. Er wirkte ab 1906 als Professor an der Dresdner Kunstakademie und wurde berühmt durch seine Landschaften, Porträts, Steinbrecher- und Dirigentenbilder.
Von 1919 bis zu seinem Tode 1932 bewohnte er das Wohn- und Atelierhaus in Naundorf.

Heute ist es ein faszinierendes Museum, in dem u. a. der Nachlass des Künstlers verwaltet, aufbereitet und teilweise präsentiert wird.

Weitere Informationen: www.robert-sterl-haus.de

Robert-Sterl-Haus

Robert-Sterl-Haus in Naundorf

powered by webEdition CMS